Gründungsmitglieder

von links nach rechts:
Dr. Sebastian Rode, Friedrich Steinke, Günter Wendt, Burkhard Sibbel, Franz Josef Kühne, Christoph Fresenborg, Jörg Bremersmann

Satzung der UfL - Unabhängige für Löningen

PDF

Vereinsvorstand

Auf der Mitgliederversammlung am 9. Juni 2022 wurde unser Vereinsvorstand mit großer Mehrheit von der Versammlung gewählt.

Im Vorstand sind von links:
Franz Josef Kühne (Beisitzer), Dr. Sebastian Rode (2. Stellvertreter), Burkhard Sibbel (Vorsitzender), Jörg Bremersmann (1. Stellvertreter), Anja Hölzen (Beisitzerin), Günter Wendt (Beisitzer).
Auf dem Foto fehlt: Christoph Fresenborg (Geschäftsführer).

Unser Bürgermeister

Burkhard Sibbel wurde am 29. Oktober 1970 in Oldenburg geboren und wuchs mit seiner Zwillingsschwester und seinem Zwillingsbruder im Löninger Ortsteil Elbergen auf. Er besuchte die Grundschule am Priggenbusch, deren Gelände heute die Firma Remmers besitzt. Anschließend wechselte er auf das heutige Copernicus-Gymnasium Löningen. Nach seinem Abitur im Jahr 1990 leistete er seinen Grundwehrdienst in Oldenburg und absolvierte bis 1993 seine Ausbildung zum Landwirt. Danach studierte er bis 1998 Agrarwissenschaften an der Georg-August Universität Göttingen mit dem Abschluss als Diplomagraringenieur. Im Außendienst  war er dann für den Schweinezuchtverband Weser-Ems in Oldenburg tätig und im Anschluss ausgebildeter Berater für landwirtschaftliche Betriebe beim Beratungsring Herzlake/Haselünne. Im Jahr 2002 nahm er den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Berufsschulen – landwirtschaftliche Fachrichtung am Studienseminar Osnabrück, Dienstort BBS Meppen auf, den er 2005 mit dem II. Staatsexamen als Berufsschullehrer – landwirtschaftliche Fachrichtung abschloss.

Als verheirateter Vater von drei erwachsenen Kindern hat sich Burkhard Sibbel ehrenamtlich besonders engagiert. So war er bis von 2000 bis 2002 Geschäftsführer des Landwirtschaftlichen Ortsvereins Holte und von 2000 bis 2010 Schriftführer der St. Jakobus Schützenbruderschaft Elbergen-Augustenfeld-Vehrensande e.V. Zudem war er von 2002 bis zum Jahr 2017 Stellvertretender Geschäftsführer der Schützengilde Löningen und seit 2004 ist er 1. Schriftführer der Schützenbruderschaften im Landesbezirksverband Oldenburger-Münsterland-Hümmling e. V. Als  1. Brudermeister steht er seit dem Jahr 2010 der St. Jakobus Schützenbruderschaft Elbergen-Augustenfeld-Vehrensande e.V. vor.

Sein politisches Engagement begann er im Jahr 2016 als Mitglied des Stadtrates der Stadt Löningen, wo er bis 2018 Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Bau, Verkehr und Sport war und danach bis 2021 den Vorsitz im Ausschuss für Familie, Bildung, Kultur und Gesundheit führte. Seit 2018 ist er Vorsitzender der Dorfentwicklung Löningen Süd-Ost für die Dörfer Augustenfeld, Elbergen und Vehrensande. Als Gründungsmitglied unserer Wählergruppe ist er seit 2019 Vorsitzender der „Unabhängigen für Löningen“ – UfL.

Bei der Kommunalwahl im September 2021 wurde er zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Löningen mit 50,75 Prozent gewählt.

Fraktion

Die UfL ist seit der letzten Kommunalwahl mit elf Ratsmitgliedern im Löninger Stadtrat vertreten. Hinzu kommt natürlich unser Bürgermeister Burkhard Sibbel. Welche Aufgaben unsere einzelnen Rats- und Ausschussmitglieder im Stadtrat oder in der Fraktion übernehmen, stellen wir auf dieser Seite dar.

Falls du Fragen zu unserer Arbeit oder ein Anliegen hast, informieren wir dich gerne auch persönlich. Sende uns einfach eine E-Mail oder nutze das Kontaktformular auf unserer Homepage.

Jörg Bremersmann

Geburtsdatum: 31.10.1974
Wohnort: Löningen
Fraktionsvorsitzender
Mitglied im Stadtrat seit 2016
Ausschuss: Wirtschaft, Soziales, Kindergarten und Sport, Planung, Bau, Umwelt und Verkehr

Elisabeth Kordes

Geburtsdatum: 27.11.1965
Wohnort: Löningen
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Mitglied im Stadtrat seit 2006
Ausschuss: Wirtschaft, Soziales, Kindergarten und Sport, Planung, Bau, Umwelt und Verkehr

Dr. Sebastian Rode

Geburtsdatum: 10.01.1983
Wohnort: Böen
Stellvertretender
Fraktionsvorsitzender/Pressesprecher
Mitglied im Stadtrat seit 2016
Ausschuss: Verwaltungsausschuss

Martina Hormes-Sibbel

Geburtsdatum: 04.11.1967
Wohnort: Elbergen
Mitglied im Stadtrat seit 2021
Ausschussvorsitzende Schule, Kultur, Tourismus, Gesundheit
Ausschuss: Schule, Kultur, Tourismus und Gesundheit, Wirtschaft, Soziales, Kindergarten und Sport

Kira Rolfes

Geburtsdatum: 19.12.1996
Wohnort: Löningen
Mitglied im Stadtrat seit 2022
Ausschuss: Wirtschaft, Soziales, Kindergarten und Sport

Günter Wendt

Geburtsdatum: 25.04.1962
Wohnort: Löningen
Mitglied im Stadtrat seit 2016
Ausschuss: Verwaltungsausschuss

Andreas Behne

Geburtsdatum: 24.03.1972
Wohnort: Löningen
Mitglied im Stadtrat seit 2021
Ausschuss: Planung, Bau, Umwelt und Verkehr, Schule, Kultur, Tourismus und Gesundheit

Hubert Willoh

Geburtsdatum: 12.05.1961
Wohnort: Angelbeck
Mitglied im Stadtrat seit 2021
Stellvertretender Ratsvorsitzender Ausschuss: Verwaltungsausschuss

Gerrit Ortelt

Geburtsdatum: 21.10.1989
Wohnort: Wachtum
Mitglied im Stadtrat seit 2021
Ausschuss: Planung, Bau, Umwelt und Verkehr

Annegret Többen

Geburtsdatum: 24.04.1956
Wohnort: Löningen
Mitglied im Stadtrat seit 2021
Ausschuss: Schule, Kultur, Tourismus und Gesundheit, Wirtschaft, Soziales, Kindergarten und Sport

Takudzwa (Taku) Samuriwo

Geburtsdatum: 14.07.2003
Wohnort: Löningen
Mitglied im Stadtrat seit 2021
Ausschuss: Schule, Kultur, Tourismus und Gesundheit

Fraktionssatzung der UfL - Unabhängige für Löningen

PDF

Junge UfL

Eine Gruppe auf die wir in der UfL besonders stolz sind, ist unsere Junge UfL (von uns liebevoll die JUfLs genannt). Wir wissen, dass es nicht selbstverständlich ist, sich in jungem Alter für die (Kommunal-)politik einzusetzen. Taku Samuriwo vertritt unsere Jugend im Stadtrat und Friederike Sibbel ist Vorsitzende im Löninger Jugendparlament.

Wenn du interessiert daran bist, auch ein JUfL zu werden, sprich uns gerne an oder nutze das Kontaktformular auf dieser Homepage. Natürlich stehen wir dir auch über unsere Sozialen Medien zur Verfügung.

Von links nach rechts:
Stephan Arlinghaus, Ben Sibbel, Thomas Henke, Friederike Sibbel, Taku Samuriwo, Conrad Siemer

Ben Sibbel

Geburtsdatum: 18.11.2001
Tätigkeit: Landwirt

Thomas Henke

Geburtsdatum: 26.11.2003
Tätigkeit: Schüler des Copernicus-Gymnasiums Löningen

Takudzwa (Taku) Samuriwo

Geburtsdatum: 14.07.2003
Tätigkeit: Schüler des Copernicus-Gymnasiums Löningen
Mitglied des Löninger Stadtrates

Conrad Siemer

Geburtsdatum: 07.03.2004
Tätigkeit: Ausbildung zum Mechatroniker

Stephan Arlinghaus

Geburtsdatum: 23.02.2005
Tätigkeit: Schüler der BBS am Museumsdorf mit dem Schwerpunkt Agrarwirtschaft

Friederike Sibbel

Geburtsdatum: 04.07.2004
Tätigkeit: Schülerin des Copernicus-Gymnasiums Löningen
Vorsitzende des Löninger Jugendparlaments

BLC-Logo

unabhängig – transparent – bürgernah

Unter diesem Motto stellen wir uns, das Bürgerbündnis Landkreis Cloppenburg (BLC), am 12.09.2021 zur Kreistagswahl.

Das Bürgerbündnis Landkreis Cloppenburg ist ein Zusammenschluss parteiungebundener Wählergemeinschaften der Städte und Gemeinden im Landkreis Cloppenburg. Unabhängigkeit, Transparenz, Bürgernähe und -beteiligung sind unsere gewählten Leitziele. Sie stehen für ein anderes Politikverständnis. Leitlinien einer transparenten Kommunalpolitik sind für uns Einfachheit, Klarheit, Verständlichkeit und Deutlichkeit, damit politische Entscheidungen nachvollziehbar sind.

Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Cloppenburg stärker als bisher in politische Entscheidungsprozesse einbinden. Wir folgen gemeinsamen Zielen und Grundsätzen, üben aber keinen Fraktionszwang aus. Wir wollen vielmehr kreispolitische Entscheidungswege transparent machen und machen uns für eine breite Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger stark.

Als Fundament und der Motor eines lebendigen und aktiven Landkreises, stehen die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Cloppenburg unseres Politikverständnisses.  Für uns bedeutet Bürgernähe und Bürgerbeteiligung, dass Interessen, Meinungen und Ideen wahrgenommen und möglichst gut abgebildet werden.

Wir stehen für eine kritisch-konstruktive, wertschätzende Sacharbeit im Kreistag. Als politischer Zusammenschluss wollen wir die Zukunft der Bürger im Landkreis Cloppenburg aktiv und gemeinschaftlich gestalten.

Für das Bürgerbündnis Landkreis Cloppenburg (BLC) stellten sich erstmals am 12. September 2021 16 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl:

Wahlbereich I

Hubert Niemeyer, Engelbert Morthorst, Waltraut Frerichs, Annegret Meyer Werner Lay (alle Bürgerfraktion Barßel)

Wahlbereich III

Jürgen Tabeling (Bürger für Garrel), und Matthias Preuth (Bürger für Bösel)

Wahlbereich IV

Ulla Thomé, Ingo Götting, Ulla Meyer-Hesse, Lena Blank und Jutta Klaus (alle UWG Cloppenburg)

Wahlbereich V

Daniel Willenborg und Christian Schumacher (beide UWG Cappeln)

Wahlbereich VI

Carolin Sibbel und Jürgen Schmeier (beide Unabhängige für Löningen)

Das Bürgerbündnis für den Landkreis Cloppenburg (BLC) erhielt insgesamt 4,62 % aller gültigen Stimmen und damit 2 Sitze im Kreistag 2021. In der aktuellen Wahlperiode sind für die BLC Jürgen Tabeling (Bürger für Garrel) und Carolin Sibbel (Unabhängige für Löningen) im Cloppenburger Kreistag vertreten. Die BLC bildet hier derzeit mit den drei Abgeordneten der FDP die Fraktionsgruppe FDP-BLC.